Neue und in der Entwicklung befindliche Therapien bei atopischer Dermatitis
Vorgetragen von:
David E. Cohen, MD, MPH, FAAD
Director of Allergic, Occupational and Environmental Dermatology
New York University School of Medicine, New York, NY, USA
Neue und in der Entwicklung befindliche Therapien bei atopischer Dermatitis (AD) konzentrieren sich auf gezielte Therapien, darunter JAK-Inhibitoren und sowie Anomalien der Immunfunktion.
Es wird eine langfristige Therapie für chronische AD benötigt, die sicher und wirksam ist.
Die Prävalenz von AD ist hoch, nicht nur in den USA und Europa, sondern weltweit. Ein besseres Verständnis der Anomalien der genetischen Immunfunktion und der Pathogenese der zugrundeliegenden AD bietet den Forschern die Möglichkeit, gezieltere Therapien zu entwickeln. Es besteht ein Bedarf an sicheren und wirksamen Langzeit-Therapien für die chronische atopische Dermatitis. Aktuelle Forschungsarbeiten und laufende Phase-2- und Phase-3-Studien zeigen einige vielversprechende neue Wirkstoffe mit erhöhter Effizienz und reduzierten unerwünschten Ereignissen, die als Monotherapie oder als Kombination aus oralen und topischen Behandlungen eingesetzt werden können.
Die klinischen Behandlungsoptionen für Patienten sind nicht länger auf breit angelegte Immunsuppressiva begrenzt, da neue gezieltere Therapien verfügbar werden.
AD unterscheidet sich von Plaque-Psoriasis im natürlichen Krankheitsverlauf über viele Jahre hinweg; die Krankheitsmorphologie weist Änderungen auf.
Periphere Monozyten bei AD weisen eine erhöhte Phosphodiesterase-4-Enzymaktivität und eine reduzierte Konzentration des zyklischen Adenosinmonophosphats auf.
Die PDE-Inhibition ist ein effektives Element bei der Behandlung von AD.
Difamilastsalbe 1 % (PDE4B) zur Behandlung von AD ergab eine schnelle Linderung des Juckreizes mit einer mittleren Besserungsdauer von 5,8 Stunden und einer anhaltenden Wirksamkeit von 29 Tagen.
Phase-3-Studien bei Kindern und Jugendlichen mit leichter bis mittelschwerer AD [1].
Crisaborol hat in zwei multizentrischen, doppelblinden Phase-3-Studien eine klinisch signifikante Wirksamkeit gezeigt, durch Erreichen des primären Endpunkts einer abgeheilten oder fast abgeheilten Haut, mit einer Verbesserung um ≥2 Grad gegenüber den Maßnahmen zur Baseline.
Gemeldete unerwünschte Ereignisse (10,2 %) umfassten Schmerzen und Infektionen an der Anwendungsstelle.
Dupilumab
Dupilumab ist vielversprechend bei der Behandlung moderater bis schwerer AD in Woche 16 durch die Inhibition von IL-4-Rezeptoren Typ 1 und 2 [2].
Dies zeigt die Rolle von IL-4 bei der Pathogenese von AD.
Studien weisen eine Wirksamkeit bei Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert beim Eczema Area and Severity Index (EASI) und Messungen des Juckreizes auf.
Das Sicherheitsprofil zeigte ein Risiko für Konjunktivitis (7–12 %) und Reaktionen an der Injektionsstelle (10–20 %).
Kombination aus Dupilumab und topischen Corticosteroiden: Dupilumab kann in Kombination mit herkömmlichen topischen Corticosteroiden sicher zur langfristigen Behandlung (1 Jahr) von mittelschwerer bis schwerer AD eingesetzt werden; klinische Studien zeigen, dass das Hinzufügen von topischen Steroiden die Patientenergebnisse gegenüber der Verabreichung von Dupilumab als Monotherapie verbessern.
Tralokinumab
Tralokinumab richtet sich auf die Rolle von IL-13 bei der Pathogenese von AD und ist laut Phase-2b-Studien sicher und effektiv bei der Reduktion von Symptomen [3].
Patienten mit mittelschweren bis schweren AD-Symptomen wiesen eine klinisch signifikante Verbesserung des EASI-Scores und der IGA-Reaktion gegenüber der Baseline auf.
Das häufigste unerwünschte Ereignis war eine Infektion der oberen Atemwege [3].
Nemolizumab
Nemolizumab richtet sich an IL-31 bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer AD [4].
Es ist angezeigt bei Patienten, die mit topischen Corticosteroiden noch keine adäquate Kontrolle erzielt haben.
Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-2-Studien weisen eine langfristige Wirksamkeit bei der Verbesserung des EASI-Scores nach der subkutanen Injektion alle 4 oder 8 Wochen auf.
Nemolizumab wurde allgemein gut vertragen.
Tradipitant
Die symptomatische Rolle des Juckreizes im EASI-Score ist signifikant.
Tradipitant NK 1R Antagonist ist eine neue Therapie bei AD und konnte die Symptome für Juckreiz und den allgemeinen Krankheitsschweregrad in Phase-2-Studien nachweislich senken [5].
Verschiedene neue und in der Entwicklung befindliche Behandlungen spiegeln den Trend zu zielgerichteten Therapien wider, darunter JAK-Inhibitoren zur Behandlung von AD, sowohl als orale als auch als topische Therapien [6-9].
Eichenfield LF, Call RS, Forsha DW, et al. Long-term safety of crisaborole ointment 2% in children and adults with mild to moderate atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol. 2017;77(4):641-649.e645.
Simpson EL, Bieber T, Guttman-Yassky E, et al. Two Phase 3 Trials of Dupilumab versus Placebo in Atopic Dermatitis. N Engl J Med. 2016;375(24):2335-2348.
Ruzicka T, Hanifin JM, Furue M, et al. Anti-Interleukin-31 Receptor A Antibody for Atopic Dermatitis. N Engl J Med. 2017;376(9):826-835.
Welsh, et al. Tradipitant Response in Atopic Dermatitis patients with Filaggrin Loss-of-Function variants. EADV FC04:04 (2018).
Rodrigues MA, Torres T. JAK/STAT inhibitors for the treatment of atopic dermatitis. J Dermatolog Treat. 2019:1-8.
Guttman-Yassky E, Silverberg JI, Nemoto O, et al. Baricitinib in adult patients with moderate-to-severe atopic dermatitis: A phase 2 parallel, double-blinded, randomized placebo-controlled multiple-dose study. J Am Acad Dermatol. 2019;80(4):913-921.e919.
Peppers J, Paller AS, Maeda-Chubachi T, et al. A phase 2, randomized dose-finding study of tapinarof (GSK2894512 cream) for the treatment of atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol. 2019;80(1):89-98.e83.
Presenter disclosure(s): The presenter has reported relationships with the following companies: Bickel Biotechnology; Celgene; Cutanea Life Sciences; Dermira; Facilitation of International Dermatology Education; Ferndale Laboratories, Inc.; Ferrer; Medimetriks Pharmaceuticals, Inc.; Novartis.
Wir freuen uns, Ihnen die Highlights der Jahrestagung 2019 der American Academy of Dermatology (AAD) vorzustellen. Die Tagung fand vom 1. bis 5. März 2019 in Washington (DC) statt. Zu den Höhepunkten der AAD-Konferenz zählten u. a. … [ MEHR LESEN ]