Über 70 Millionen Amerikaner, davon 28,6 % Frauen, leiden an Haarausfall. Hier ist es wichtig, dass der Arzt die Initiative ergreift und die Therapien gegen Haarausfall mit allen Patienten bespricht, da viele Patienten trotz der hohen Prävalenz fälschlicherweise glauben, dass Haarausfall nicht behandelt werden kann und daher keinen ärztlichen Rat einholen. Die Behandlung von Haarausfall ist jedoch in den USA das zweitgrößte Segment im Bereich ästhetischer Verfahren.
Der folgende klinische Ansatz wird bei der Behandlung von Patienten mit Haarausfall verfolgt:
Siehe Tabelle.
Die aktuelle wissenschaftliche Forschung zu Haarwuchs-Signalwegen umfasst die folgenden Bereiche [1]:
Das Wnt-Signalweg-Glykoprotein ist ein Signalweg der Selbsterneuerung von Stammzellen. Es bestehen jedoch onkologische Risiken im Zusammenhang mit einer chronischen Wnt-Überaktivierung. WAY-316606 ist ein gut verträglicher und spezifischer SFRP1-Antagonist zur Verlängerung der Wachstumsphase des Haarzyklus, dessen Haarwuchsstimulierung beim Menschen in Studien nachgewiesen wurde [2,3].
In weiteren neuen Forschungsvorhaben wurde Folgendes herausgestellt:
Es werden aktuell acht neue klinische Studien zu Alopezie durchgeführt, die Entwicklungen bei JAK-Inhibitoren untersuchen, da diese in der Behandlung von Alopecia areata, Ekzemen (Hunde), Vitiligo und in der topischen Behandlung androgenetischer Alopezie vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben [9].
Nutraceuticals mit standardisierten pflanzlichen Extrakten, u. a. Ashwagandha, Biocurcumin und Tocotrienole, gewinnen in der Behandlung von Haarausfall zunehmend an Bedeutung. Tiefseeprotein-Nahrungsergänzungsmittel sind ebenfalls verfügbar. Ärzte und Forscher konnten die Wirksamkeit vieler Botanicals bei der Behandlung der androgenetischen Alopezie bestätigen.
Presenter disclosure(s): The presenter has reported relationships with the following company: Honoraria from Galderma Laboratories, L.P.
Written by: Daniel Bennett, MPH
Reviewed by: Martina Lambertini, MD